Geschäftsbedingungen

Lesen Sie unsere Bedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die nachfolgenden Bedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem Auftraggeber und T.H.E. GmbH, nachfolgend Auftragnehmer genannt.

Definitionen

Kunde - Jede natürliche oder juristische Person, die die Leistungen des Auftragnehmers in Anspruch nehmen soll

Schulung - Jede Schulung, die vom Auftragnehmer auf der Grundlage von GWO-, DGUV- und IRATA-Standards durchgeführt wird

GWO - Globale Windkraftorganisation

DGUV - Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung

IRATA - Internationaler Fachverband für seilunterstütztes Arbeiten

Allgemeines

Die nachfolgenden Schulungsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer.

Mit der Buchungsbestätigung einer Schulung durch den Auftraggeber werden diese Bedingungen vom Auftraggeber automatisch anerkannt.

Der Auftragnehmer verpflichtet sich, dass er ordnungsgemäß lizenziert ist (soweit zutreffend) und über die Qualifikation, die Erfahrung und die Fähigkeit verfügt, die Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen.

Der Auftragnehmer wird sich nach besten Kräften bemühen, den Auftraggeber in Theorie und Praxis unter Einhaltung der jeweiligen Kursstandards zu schulen.

Angebot, Annahme und Vertragsschluss

Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich über das Buchungsportal auf der Website des Auftragnehmers. Mit der Anmeldung über dieses Buchungsportal gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab. Der Vertrag kommt erst durch die schriftliche Bestätigung des Auftragnehmers nach dieser verbindlichen Anmeldung zustande. Erfolgt ein Angebot des Auftraggebers per E-Mail oder auf vergleichbarem Wege, kommt ein Vertrag ebenfalls erst mit der schriftlichen Bestätigung durch den Auftragnehmer zustande.

Im Rahmen der Bestätigungs-E-Mail erhält der Kunde die wesentlichen Inhalte der Kursanmeldung und seine im System gespeicherten persönlichen Daten. Der Auftraggeber ist verpflichtet, diese unverzüglich auf ihre Richtigkeit zu überprüfen und etwaige Unrichtigkeiten unverzüglich, spätestens innerhalb von 7 Tagen, zu melden. Für nachträgliche Korrekturen wird der Auftragnehmer Verwaltungsaufwand und Kosten in Rechnung stellen.

Im Falle einer Gruppenanmeldung schließt der Auftragnehmer mit der vertretungsberechtigten Person des Auftraggebers einen Teilnahmevertrag für die Gruppe ab. Dieser ist ebenfalls verbindlich. Die vertretungsberechtigte Person des Auftraggebers, die die verbindliche Gruppenanmeldung vorgenommen hat, haftet persönlich für die Zahlung des gesamten Kurspreises für die gesamte Gruppe.

Der Kunde ist verpflichtet, im Buchungsportal nur wahrheitsgemäße Angaben für sich und ggf. die angemeldete Gruppe zu machen. Darüber hinaus stellt er sicher, dass er unter der von ihm angegebenen E-Mail-Adresse bis zum Ende des Kurses erreichbar ist und dass er die E-Mails mindestens alle 48 Stunden auf neue Einträge des Auftragnehmers überprüft.

Der Auftragnehmer behält sich vor, den Kurs bis zu einer Woche vor Kursbeginn nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten abzusagen oder abzubrechen, wenn dies nicht zumutbar ist, weil das Buchungsvolumen für diesen Kurs so gering ist, dass die mit diesem Kurs verbundenen Kosten eine Überschreitung der wirtschaftlichen Opfergrenze bedeuten würden. Im Falle einer Stornierung durch den Auftragnehmer erhält der Auftraggeber die volle Kursgebühr zurück.

Vertragsdauer und Zahlungsbedingungen

Der Vertrag beginnt zu dem konkret und individuell vereinbarten Zeitpunkt. Eine Verschiebung ist nur im Einvernehmen mit allen Kunden und den jeweiligen Dozenten möglich.

Die Kursgebühr richtet sich nach der aktuellen Preisliste des Auftragnehmers zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Diese kann entweder dem Buchungsportal entnommen oder telefonisch angefordert werden. Die volle Kursgebühr ist mit der Anmeldung zum Kurs fällig. Sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, erhält der Kunde kurz nach der Anmeldung eine Rechnung, die spätestens 10 Tage vor Kursbeginn auf dem Konto des Auftragnehmers eingegangen sein muss. Alle Rechnungen haben ein maximales Zahlungsziel von 10 Tagen.

Die Kursgebühren beinhalten Kursgebühren, Schulungsunterlagen, Prüfungsgebühren und bei bestandener Prüfung einen entsprechenden Nachweis in Form eines Zertifikats. Kosten für Ersatzzertifikate, die durch fehlerhafte Angaben (auch Rechtschreibfehler) bei der Anmeldung entstehen, gehen zu Lasten des Kunden.

Komplette Leihausrüstungen - soweit erforderlich, für den Kurs - werden vom Auftragnehmer für die Dauer des Kurses kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies bezieht sich auf spezielle Ausrüstungen für die jeweiligen Schulungsmodule. Arbeitskleidung, Sicherheitsschuhe, Schutzhelm und Arbeitshandschuhe hat der Auftraggeber grundsätzlich selbst mitzubringen.

Bei Überschreitung der Zahlungstermine ist der Auftragnehmer ohne weitere Mahnung berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz der EZV zu verlangen. Das Recht, einen darüber hinausgehenden Schaden geltend zu machen, bleibt davon unberührt.

Solange ein Kunde mit der Kurszahlung oder mit der ordnungsgemäßen Rückgabe von Leihgeräten in Verzug ist, werden die erhaltenen Zertifikate oder Berechtigungsnachweise nicht an den Kunden ausgehändigt und ein Zurückbehaltungsrecht geltend gemacht. Der Auftragnehmer behält sich das Recht vor, den Kunden vom Kurs auszuschließen und Schadensersatz zu verlangen, wenn die Zahlung nicht rechtzeitig vor Kursbeginn erfolgt ist.

Während des Kurses werden Kaffee und Tee kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei allen Kursen, die länger als 4 Stunden dauern, und bei Kompaktkursen ist das Mittagessen im Preis enthalten. Bei Einzelbuchungen von Modulen, die nur 4 Stunden dauern, ist das Mittagessen nicht enthalten. Bitte teilen Sie uns mit, wenn religiöse oder persönliche Präferenzen bei den Mahlzeiten berücksichtigt werden sollen.

Nach erfolgreichem Abschluss des/der Kurse(s) erhält der Kunde ein Papierzertifikat und bei allen Kursen nach GWO erfolgt - sofern die erforderlichen Daten vorliegen (WINDA-ID, bei Auffrischungsschulungen zusätzlich das Ablaufdatum des vorherigen Zertifikats) - ein Upload des Zertifikats und der Teilnahmedaten in die WINDA (GWO) Datenbank. Zusätzlich erhält der Kunde einen Eintrag in sein Sicherheitslogbuch. Sollte kein Sicherheitslogbuch vorhanden sein, stellen wir gerne ein solches aus.

Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Die angegebenen Kurstermine sind verbindlich und müssen vom Kunden eingehalten werden. Fixe und nicht wahrgenommene Termine - gleich aus welchem Grund und im Krankheitsfall des Kunden - können nur gegen eine zusätzliche Gebühr und nach Rücksprache und Verfügbarkeit nachgeholt werden.

Die einmalige oder wiederholte Nichtverrechnung von zusätzlichen Einheiten gleich welcher Art ist eine reine Kulanzleistung des Auftragnehmers und begründet keinen zukünftigen Anspruch des Auftraggebers oder eine Vertragsänderung.

Bei Stornierung oder Nichterscheinen des Auftraggebers - gleich aus welchem Grund und auch bei Krankheit des Auftraggebers - bleibt der Anspruch des Auftragnehmers auf die Kursgebühr in voller Höhe bestehen. Rückerstattungen oder Ermäßigungen des Kurspreises erfolgen durch den Auftragnehmer aus reiner Kulanz und ohne jegliche Vorsorge für die Zukunft.

Bei Stornierung des Kurses nach erfolgter Anmeldung berechnet der Auftragnehmer eine pauschale Stornogebühr von 20 Prozent des Kurspreises. Es steht dem Auftragnehmer jedoch frei, einen darüber hinausgehenden Schaden geltend zu machen.

Vorrangiges und entscheidendes Ziel des Auftragnehmers ist die Erreichung des Schulungsziels für den Kunden unter Berücksichtigung sicherheitsrelevanter Aspekte und der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften. Der Kunde verpflichtet sich, die ihm zur Verfügung gestellten Unterrichtsräume, Inventar, Lernmittel, Leihmaterialien etc. pfleglich zu behandeln und den Anweisungen der Dozenten, Trainer und Ausbilder des Auftragnehmers Folge zu leisten. Die Betriebsanweisungen und die Hausordnung des Auftragnehmers sind verbindlich vorgeschrieben.

Allgemeine Teilnahmebedingungen

Der Dozent ist berechtigt, dem Kunden für die Dauer und im Rahmen des Kurses Weisungen zu erteilen. Der Kunde ist verpflichtet, den Anweisungen des Dozenten oder seines Assistenten Folge zu leisten.

Der Auftraggeber verhält sich vertragswidrig, wenn er trotz Abmahnung den Kurs nachhaltig stört oder sich in einer Weise verhält, die erheblich gegen die guten Sitten verstößt, so dass ein reibungsloser Ablauf des Kurses nicht gewährleistet ist. In diesem Fall behält sich der Auftragnehmer das Recht vor, den Kunden von der Schulung auszuschließen. In diesem Fall hat der Kunde keinen Anspruch auf Rückerstattung der Kursgebühr.

Der Kunde verpflichtet sich, während des Trainings nicht unter dem Einfluss von Alkohol, Medikamenten oder anderen Betäubungsmitteln zu stehen, die das Reaktionsvermögen und das körperliche Wohlbefinden beeinträchtigen können. Bei Verstößen gegen diese Verpflichtung ist der Dozent berechtigt, den Auftraggeber von der weiteren Teilnahme am Kurs auszuschließen. Der Anspruch des Auftragnehmers auf den vollen Kurspreis bleibt dann unberührt.

Bei erkennbaren gesundheitlichen / psychischen Problemen ist der Dozent berechtigt, den betreffenden Auftraggeber vom Kurs auszuschließen. Der Anspruch des Auftragnehmers auf den vollen Kurspreis bleibt dann bestehen.

Der Auftraggeber ist dafür verantwortlich, alle Teilnahmevoraussetzungen des jeweiligen Kurses vor dem Kurs zu erfüllen. Benötigt der Kunde diesbezüglich Unterstützung, so kann er sich vor der Buchung an den Auftragnehmer wenden. Erfüllt der Kunde nicht alle Teilnahmevoraussetzungen zu Beginn des Kurses, ist eine Teilnahme am Kurs nicht möglich. Der Kurspreis wird nicht zurückerstattet.

Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 18 Jahre. Alle Module erfordern aufgrund der praktischen Übungen körperliche Belastbarkeit. Der Kunde darf keine gesundheitlichen Einschränkungen, insbesondere keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen, haben. Der Kunde unterschreibt am ersten Tag des Trainings eine medizinische Selbstauskunft.

Der jeweilige Kurs wird mit einer Prüfung bzw. Zertifizierung abgeschlossen. Der Anbieter übernimmt keine Garantie für den erfolgreichen Abschluss des Kurses. Besteht der Kursteilnehmer die angebotene Prüfung nicht, erfolgt keine Zertifizierung. Eine kostenpflichtige Wiederholungsprüfung kann in den Räumen des Anbieters abgelegt werden. Im Falle einer nicht bestandenen Prüfung besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Kurs- und Prüfungskosten.

Die Kursinhalte, Kurstitel und Kursunterlagen, insbesondere Skripte und Präsentationen, dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung vervielfältigt oder zur Durchführung von Veranstaltungen verwendet werden. Fotografien oder Filmaufnahmen und deren Veröffentlichung in Printmedien, im Internet (inkl. sozialer Netzwerke wie Facebook, etc.) bedürfen grundsätzlich der Zustimmung des Auftragnehmers und der abgebildeten/aufgezeichneten Personen. Dies gilt auch für Fotos oder Filmaufnahmen, die Aufbauten oder Installationen jeglicher Art in unseren Schulungsräumen zeigen. Sollten entgegen dieser Vereinbarung Aufnahmen gemacht werden, so geht das Bild- oder Tonmaterial gegen Erstattung der Materialkosten in unser Eigentum über. Alle Rechte am Bild- und Tonmaterial verbleiben beim Auftragnehmer. Der Auftragnehmer behält sich weitere rechtliche Schritte und die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen vor

Leihgeräte

Der Auftragnehmer stellt dem Auftraggeber bei Bedarf kostenlos Leihgeräte für den Kurs zur Verfügung. Die Teilnahme mit eigener Ausrüstung ist nur nach gesonderter Vereinbarung möglich. Die vereinbarte Mietzeit ist ausdrücklich auf die Kursdauer begrenzt.

Die Leihgeräte werden vor der Übergabe an den Auftraggeber auf Funktionstüchtigkeit und Vollständigkeit geprüft und vom Auftraggeber und Auftragnehmer abgenommen. Mit der Entgegennahme der Mietgeräte erkennt der Auftraggeber an, dass diese in einwandfreiem Zustand und funktionsfähig sind. Nachträgliche Reklamationen bezüglich des Zustandes der Mietgeräte sind ausgeschlossen.

Mit der Übergabe des Mietmaterials ist der Kunde für die ordnungsgemäße Nutzung und Pflege des Mietmaterials verantwortlich. Die Benutzung der Mietgeräte erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr. Der Auftragnehmer haftet in dem Umfang und im Rahmen der Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Die Weitergabe der Geräte oder einzelner Teile davon an Dritte ist ausdrücklich untersagt.

Der Auftraggeber haftet dafür, dass die Mietgeräte nach Gebrauch in gleichem, ordnungsgemäßem und vollständigem Zustand an den Auftragnehmer zurückgegeben werden. Der Kunde verpflichtet sich ferner, den Mietgegenstand in einem sauberen Zustand an den Auftragnehmer zurückzugeben.

Der Mietgegenstand einschließlich aller Zubehörteile bleibt während der gesamten Mietzeit uneingeschränktes und unveräußerliches Eigentum des Auftragnehmers.

Der Mieter haftet verschuldensunabhängig für jede Art von Schäden, die an der Mietausrüstung verursacht werden.

Wird das Mietmaterial verschmutzt an den Vermieter zurückgegeben, ist der Vermieter berechtigt, dem Mieter die Reinigung auf Stundenbasis in Rechnung zu stellen. Es wird ein Betrag von 25,- € pro angefangene 30 Minuten vereinbart.

Sonstiges

Alle Preise verstehen sich in EURO, soweit nicht anders angegeben.

Preis- und Leistungsangaben sowie sonstige Erklärungen oder Zusicherungen sind für den Auftragnehmer nur verbindlich, wenn sie von ihm schriftlich abgegeben oder bestätigt worden sind.

Die vereinbarten Preise gelten nur für den jeweils abgeschlossenen Vertrag.

Ist der Auftraggeber Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag Witten. Dasselbe gilt, wenn der Auftraggeber Unternehmer ist und keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind. Das Recht des Auftragnehmers, vor dem Gericht eines anderen gesetzlichen Gerichtsstandes zu klagen, bleibt unberührt.

Schulungskalender & Online buchen

Terms & Conditions

Read our terms

Terms & Conditions

The following Terms and Conditions shall apply to all business relations between the Customer and T.H.E. GmbH, hereinafter referred to as Contractor.

Definitions

Customer – Any individual or company who ought to receive the services from the Contractor

Training – Any training that is provided by the Contractor based on GWO, DGUV and IRATA standards

GWO – Global Wind Organization

DGUV – Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung

IRATA – International Rope Access Trade Association

General

The following Terms and Conditions for training shall apply to all business relationships between the Customer and the Contractor.

These terms and condition are accepted by the customer automatically on the confirmation of booking of a training by the Customer.

The Contractor undertakes that he is duly licensed (as applicable) and has the qualifications, the experience, and the ability to properly perform the services.

The Contractor shall use its best efforts to train the Customer in theory and in practice in compliance with the respective course standards.

Offer, Acceptance and Conclusion of Contract

The contract is concluded exclusively via the booking portal on the website of Contractor. By registering via this booking portal, the Customer submits a binding offer. The contract shall only be concluded upon Contractor’s written confirmation following this binding registration. If an offer by the Customer is made by e-mail or similar means, a contract shall likewise only come into existence upon written confirmation by Contractor.

Within the scope of the confirmation e-mail, the Customer shall receive the essential contents of the Course registration and his personal data as stored in the system. The Customer is obliged to check these immediately for correctness and to report any inaccuracies without delay, at the latest within 7 days. Contractor will charge administrative expenses and costs for any subsequent corrections.

In the event of a group registration, Contractor shall conclude a participation agreement for the group with the person authorized to represent the Customers. This is also binding. The person authorized to represent the Customer who has made the binding group registration shall be personally liable for payment of the entire course price for the entire group.

The Customer is obligated to provide only truthful information in the booking portal for himself and, if applicable, the registered group. Furthermore, he/she shall ensure that he/she can be reached at the e-mail address provided by him/her until the end of the Course and that he/she checks the e-mails at least every 48 hours for new entries from Contractor.

Contractor reserves the right to cancel or terminate the course up to one week prior to the start of the course after exhausting all possibilities if this is not reasonable because the booking volume for this course is so low that the costs incurred in relation to this course would mean exceeding the economic sacrifice limit. In the event of cancellation by Contractor, the Customer shall receive a full refund and payment of the Course Fee.

Contract duration and payment conditions

The contract begins at the specific and individually agreed time. A postponement is only possible with the settled agreement of all Customers and the corresponding instructors.

The course fee is based on the current price list of Contractor at the time of conclusion of the contract. These can either be taken from the booking portal or requested by telephone. The full course fee is due upon course registration. Unless expressly agreed otherwise, the Customer will receive an invoice shortly after registration, which must be credited to Contractor’s bank account no later than 10 days prior to the start of the Course. All invoices have a maximum payment term of 10 days.

The course fees include course fees, training documents, examination fees and, if the examination is passed, a corresponding proof in the form of a certificate. Costs for replacement certificates resulting from incorrect information (including spelling mistakes) provided during registration are to be borne by the Customer.

Complete rental equipment - if necessary, for the course - will be provided by Contractor free of charge for the duration of the course. This refers to special equipment for the respective training modules. In principle, the Customer must bring his/her own work clothing, safety shoes, safety helmet and work gloves.

If the payment dates are exceeded, Contractor shall be entitled to default interest in the amount of 5 percentage points above the applicable base interest rate of the EZV without further reminder. The right to claim damages in excess thereof shall remain unaffected.

As long as a Customer is in arrears with the course payment or with the proper return of rental equipment, the certificates or credentials obtained will not be handed over to the Customer and a right of retention will be asserted. Contractor reserves the right to exclude the Customer from the Course and to claim damages if payment is not made in due time before the beginning of the Course.

During the course, coffee and tea will be provided free of charge. For all courses longer than 4 hours and compact courses, lunch is included in the price. For individual bookings of modules that are only 4 hours, lunch is not included. Please let us know if any religious or personal preferences need to be considered for meals.

After successful completion of the course(s), the Customer will be given a paper certificate and for all courses according to GWO - if the required data is available (WINDA ID, for refresher trainings additionally the expiration date of the previous certificate) - an upload of the certificate and the participation data into the WINDA (GWO) database will take place. In addition, the Customer receives an entry in his safety logbook. If no safety logbook is available, we will be happy to issue one.

Services not used

The specified course dates are binding and must be adhered to by the Customer. Fixed and unattended dates - regardless of the reason and in case of illness of the Customer - can only be made up for an additional fee and after consultation and availability.

The one-time or repeated non-charging of additional units of any kind whatsoever is purely an act of goodwill on the part of Contractor and does not imply any future claim on the part of the Customer or any amendment to the contract.

If the Customer cancels or fails to attend the Course - for whatever reason and also in the event of illness of the Customer - Contractor’s claim to the Course Fee shall remain in full. Refunds or reductions of the Course price shall be made by Contractor purely as a gesture of goodwill and without any provision for the future.

In the event of cancellation of the Course after registration has been completed, Contractor will charge a flat cancellation fee of 20 percent of the Course price. However, Contractor shall be free to claim damages in excess thereof.

The primary and decisive objective of Contractor is the achievement of the training objective for the Customer, considering safety-relevant aspects and the relevant statutory provisions and regulations. Customers undertake to treat the classrooms, inventory, learning materials, loan materials, etc. provided to them with care and to follow the instructions of the lecturers, trainers, and instructors of Contractor. The operating instructions and in-house rules of Contractor are a binding requirement.

General conditions of participation

The instructor is authorized to give instructions to the Customer for the duration and within the scope of the course. The Customer is obliged to follow the instructions of the lecturer or his assistant.

The Customer shall be deemed to be in breach of contract if, notwithstanding a warning, he/she persistently disrupts the Course or if he/she behaves in a manner substantially contrary to good morals, so that a smooth running of the Course cannot be guaranteed. In this case Contractor reserves the right to exclude the Customer from the Course. In this case, the Customer shall not be entitled to a refund of the Course fee.

During the training, the Customer undertakes not to be under the influence of alcohol, medication or other narcotics that may impair the ability to react and the physical well-being. In the event of violations of this obligation, the instructor shall be entitled to exclude the Customer from further participation in the Course. Contractor’s claim to the full course price shall then remain unaffected.

In the event of recognizable health / psychological problems, the lecturer shall be entitled to exclude the Customer concerned from the Course. Contractor’s claim to the full course price shall then remain in effect.

The Customer is responsible for fulfilling all participation requirements of the respective Course prior to the Course. If the Customer requires assistance in this regard, it may contact Contractor prior to booking. If the Customer does not meet all participation requirements at the beginning of the Course, participation in the Course will not be possible. The course price will not be refunded.

The minimum age for participation is 18 years. All modules require physical resilience due to practical exercises. The Customer must not have any health restrictions, especially cardiovascular diseases. The Customer signs a medical self-disclosure on the first day of the training.

The respective course is concluded with an examination or certification. The provider does not guarantee the successful completion of the course. If the course Customer does not pass the offered examination, no certification will take place. A fee-based re-examination can be taken at the provider’s premises. In the event of a failed examination, there is no entitlement to reimbursement of the course and examination costs.

The course content, course titles and course documents, in particular scripts and presentations, may only be reproduced or used for holding events with written permission. Photographs or film recordings and their publication in print media, on the Internet (incl. social networks such as Facebook, etc.) generally require the permission of Contractor and the persons depicted/recorded. This applies equally to photographs or film recordings which show set-ups or installations of any kind in our training facilities. Should recordings be made contrary to this agreement, the image or sound material shall become our property against reimbursement of the material costs. All rights to visual and audio material shall remain with Contractor. Contractor reserves the right to take further legal action and to assert claims for damages.

Rental equipment

Contractor shall provide the Customer with rental equipment for the course, if necessary, free of charge. Participation with own equipment is only possible with separate agreement. The agreed rental period is expressly limited to the course period.

Before being handed over to the Customer, the rental equipment will be checked for proper functioning and completeness and inspected by the Customer and Contractor. By receiving the rental equipment, the Customer acknowledges that it is in perfect condition and in proper working order. Subsequent complaints regarding the condition of the rental equipment are excluded.

Upon receipt of the rental equipment, the Customer is responsible for the proper use and care of the rental equipment. The use of the rental equipment is generally at the Customer’s own risk. Contractor shall be liable to the extent and within the scope of the provisions set forth in these General Terms and Conditions.

The transfer of the Equipment or individual parts thereof to third parties is expressly prohibited.

The Customer is liable for ensuring that the rental equipment is returned to Contractor in the same, proper, and complete condition after use. The Customer also undertakes to return the Rental Equipment to Contractor in a clean condition.

The Rental Equipment, including all accessories, shall remain the unrestricted and non-alienable property of Contractor for the entire rental period.

The Lessee shall be liable, irrespective of fault, for any kind of damage caused to the rental equipment.

If the rental equipment is returned to the lessor dirty, the lessor is entitled to charge the lessee for cleaning on an hourly basis. An amount of 25, - € per 30 minutes or part thereof is agreed.

Miscellaneous

All prices are in EURO, unless otherwise stated.

Price and performance specifications as well as other declarations or assurances shall only be binding on Contractor if they have been submitted or confirmed by it in writing.

The agreed prices shall only apply to the respective contract concluded.

If the Customer is a businessperson, a legal entity under public law or a special fund under public law, the exclusive place of jurisdiction for all disputes arising from this Agreement shall be Witten. The same shall apply if the Customer is an entrepreneur and does not have a general place of jurisdiction in Germany or if the Customer’s place of residence or habitual abode is unknown at the time the action is brought. This shall not affect Contractor’s right to bring an action before the court of another statutory place of jurisdiction.

Training Calendar & Book Online